Guest blogging 12 may 2015
0

Eine Wohnung finden in Warschau…

?>

Die meisten von euch kennen das Problem wahrscheinlich – sobald man sich entschieden hat für einen Job oder ein Studium in eine neue Stadt zu ziehen, muss man dort natürlich auch eine Wohnung finden. In vielen beliebten deutschen Studienstädten ist dies gar nicht so einfach und die besten WG-Zimmer sind oftmals hart umkämpft und teilweise recht teuer.

Nachdem ich die Zusage für mein Masterstudium an der Kozminski University in Warschau erhalten habe, musste auch ich mich auf die Suche nach einer Unterkunft machen. Am Anfang dachte ich, dass dies ohne jegliche Polnisch Kenntnisse und von Deutschland aus eine große Herausforderung werden würde. Im Nachhinein was alles halb so wild! In dem folgenden Blogeintrag möchte ich euch ein paar Einblicke in den Warschauer Wohnungsmarkt, meine Erfahrungen und Tipps für die Wohnungssuche geben.

Meiner persönlichen Einschätzung nach ist der Wohnungsmarkt und das Preislevel in Warschau, im Vergleich zu vielen deutschen Studentenstädten, deutlich entspannter. Ich selbst wohne ziemlich nah am Kulturpalast in einer internationalen 4er WG in einem 16m² Zimmer für knapp 1000 PLN im Monat (warm).

Welche Viertel sind gut für Studenten?

Grundsätzlich war ich bisher in Warschau noch nie in einem Viertel, in dem ich gedacht habe „oh hier ist es gefährlich, hier möchte ich nicht wohnen“. Trotzdem würde ich empfehlen ein Zimmer im City Center zu suchen, da es einfach am bequemsten ist um sich mit Freunden zu treffen, zu shoppen und auszugehen. Mit der Tram ist es von der Innenstadt meist nicht mehr als 15-25 Minuten zur Uni.

Wenn ich von Innenstadt rede, meine ich vor allem die Viertel Srodmiescie oder Mokotow.

Etwas günstiger und trotzdem recht gut gelegen ist Praga, da es quasi zwischen Uni und Innenstadt liegt. Es ist ein Vierte, welches in der Vergangenheit eher einen schlechten Ruf hatte, sich aber zurzeit im Wandel befindet und viele Studenten anzieht.

Wie viel muss ich für mein Zimmer zahlen?

Das variiert natürlich nach Lage, Ausstattung und Größe der Wohnung/Zimmer. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue zahlen die meisten für ein Zimmer in einer WG in zentraler Lage zwischen 200-300 € (800-1200 PLN).

Wie finde ich ein Zimmer?

Es gibt verschiedene Ansätze ein Zimmer in Warschau zu finden und jeder kann in verschiedenen Fällen das beste Ergebnis hervorbringen.

www.gumtree.pl

gumtree1

Eine der wohl populärsten Portale für die Wohnungssuche in Polen ist gumtree.pl. Dort könnt ihr nach Lust und Laune die Angebote nach Vierteln, Mietpreis und m² filtern. Da die meisten Inserate auf Polnisch sind, empfiehlt es sich z.B. den Google Chrome Browser mit der automatischen Übersetzungsfunktion zu benutzen. Ich würde mal behaupten, dass die Besitzer der meisten Inserate auch ein wenig Englisch sprechen. Falls nicht, sollte man versuchen hier in Warschau einen polnischen Bekannten um Hilfe bitten (zum Beispiel KU Studenten die man über die FB Gruppen kennen gelernt hat).

http://www.easyrenting.pl/

easyrenting

Einige meiner Freunde haben über diese Seite ihre Wohnung gefunden. Sie ist sehr gut strukturiert und es lassen sich hauptsächlich komplette Wohnungen anstatt einzelne Zimmer finden.

Private Agenturen

Neben den öffentlichen Kleinanzeige-Seiten à la gumtree, gibt es in Warschau natürlich auch verschiedene private Agenturen und Makler, die Wohnungen vermitteln. Meist ist dort der Service sehr gut und die Mitarbeiter sprechen Englisch, dafür muss man aber auch eine Gebühr bezahlen. Einige Beispiele findet ihr hier:

nella-witak.pl

http://infinite-nieruchomosci.pl/

http://www.remi.nieruchomosci.pl/

http://www.remi.nieruchomosci.pl/

Facebook Gruppen

Eine der immer interessanter werdenden Wege eine Wohnung in Warschau zu finden ist über die verschiedenen Facebook Gruppen. Hier findet man viele Angebote von ehemaligen Studenten, die ihr Zimmer oder ihre Wohnung an neue Studenten weitergeben möchten. Auch wenn man nicht allein wohnen und eine neue WG gründen möchte, wird man hier schnell fündig. Hier sind einige der vielversprechendsten Gruppen aufgelistet:

Erasmus in Warsaw 2014-2015 (ESN Official Group)

https://www.facebook.com/groups/278708075639958/?fref=ts

Erasmus Warsaw 2014-2015

https://www.facebook.com/groups/342908309185021/?fref=ts

Mieszkaj dobrze, Warszawo

https://www.facebook.com/groups/243436652368515/

International Students – Kozminski

https://www.facebook.com/groups/158571407677070/?ref=ts&fref=ts

Erasmus Warsaw Accommodation

https://www.facebook.com/pages/Erasmus-Warsaw-Accommodation-Apartments-and-Rooms/111278775616000?fref=nf

Kozminski University Help

Mit der Zusage für den Studienplatz an der Kozminski University bekommt ihr auch einige Informationen und Adressen für die Wohnungssuche. Es kann immer hilfreich sein sich bei der Uni zu erkundigen und nach Hilfe zu fragen. Manchmal möchten KU Alumni zum Beispiel ihre Wohnung an neue KU Studenten weitergeben…

 

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

Ich hoffe, dass euch dieser etwas persönlich gefärbte Eintrag geholfen hat und ihr genau wie ich ohne große Probleme ein Zimmer bzw. eine Wohnung in Warschau findet. Wenn ihr irgendwelche fragen habt, könnt ihr euch gerne unter f.goebel@kozminski.edu.pl bei mir melden.

See you in Warsaw!

 

 

Source of pictures:

http://finiq.ru/post/kak-pravilno-kupit-kvartiru-1745/

www.gumtree.pl

www.easyrenting.pl

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.